Aktuelle Informationen
Wichtige Informationen für Menschen aus der Ukraine
Ab dem 1. Juni 2022 können Menschen aus der Ukraine Geld vom Jobcenter bekommen.
Das nennt man Grundsicherung oder Arbeitslosengeld II.
Den Antrag können Sie jetzt schon stellen.
Den Antrag gibt es hier zum Download, Oder Sie bekommen ihn in Papierform im Jobcenter.
Was gilt vorher?
Bis zum 31. Mai 2022 bekommen Menschen aus der Ukraine noch Geld nach einem anderen Gesetz.
Das heißt Asylbewerberleistungsgesetz.
Ab dem 1. Juni 2022 ist das Jobcenter Dithmarschen zuständig.
Dafür brauchen Sie:
– eine Fiktionsbescheinigung
oder
– einen Aufenthaltstitel nach § 24 des Aufenthaltsgesetzes
Was bekommen Sie vom Jobcenter?
- Geld zum Leben (mit Krankenversicherung)
- Geld für Miete und Heizung
- Zugang zu Sprachkursen, Integrationskursen und Weiterbildungen
Das Jobcenter hilft auch:
- bei der Anerkennung von Berufen
- bei der Zusammenarbeit mit anderen Ämtern
- mit Ansprechpersonen in Unterkünften für Geflüchtete
Es gibt einen Übersetzungs-Service auf Ukrainisch.
Außerdem gibt es Informationsblätter in mehreren Sprachen.
Damit Sie nicht lange warten müssen,
rufen Sie uns bitte an: 0481 – 98700
oder machen Sie einen Termin online .
Alle wichtigen Informationen rund um das Thema– die notwendigen Formulare, eine Schritt-für-Schritt Anleitung – sowie zu unseren finden Sie auf unserer Website.
Alle wichtigen Informationen zum Thema Neuantrag –
zum Beispiel Formulare und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung –
finden Sie auf unserer Internetseite.
Dort finden Sie auch Infos zu unseren Beratungs- und Fördermöglichkeiten.
Important information for people from Ukraine
Since 1 June 2022, people who had to leave Ukraine can get help from the Jobcenter.
You can now apply for basic benefits (Arbeitslosengeld II) from the Jobcenter.
You can download the application form on our website.
You can also get the paper form at the Jobcenter.
Until 31 May 2022, other rules apply.
These are called Asylum Seekers’ Benefits Act.
From 1 June 2022, the Jobcenter Dithmarschen is responsible.
You need one of these documents:
- A "Fiktionsbescheinigung" (proof that you are allowed to stay), or
- A residence permit under § 24 (1) Aufenthaltsgesetz
You can get help with:
- Money for living and health insurance
- Money for rent and heating
- Language courses, integration courses, and training
- Support with your job skills and qualifications
The Jobcenter works together with other offices and people in refugee housing.
We can help you in Ukrainian.
You can speak to us in Ukrainian.
We also have information flyers in different languages.
To avoid waiting at the Jobcenter:
Please call us at 0481-98700
or book an appointment online.
You can find all important information on our website.
This includes:
- how to apply for Arbeitslosengeld II (basic benefits),
- the forms you need,
- a step-by-step guide,
- and information about our support and funding offers.



