
Grundsicherungsleistungen
Die Grundsicherung nach dem SGB II hilft Ihnen, Ihren Lebensunterhalt zu sichern.
SGB II ist ein Gesetz. Es regelt Hilfe für Menschen ohne Arbeit oder mit wenig Geld.
Die Leistungen vom SGB II bestehen aus:
– Geld für den täglichen Bedarf,
– zusätzlichem Geld bei besonderen Bedürfnissen,
– und Geld für Wohnung und Heizung.
Wenn Sie bestimmte Bedingungen erfüllen, bekommen Sie auch Hilfe für Bildung und Teilhabe.
Das Geld heißt Grundsicherung und kommt vom Staat.
Sie bekommen es meistens für 12 Monate.
Das Geld wird jeden Monat im Voraus ausgezahlt.
Die neue Grundsicherung ab 1. Juli 2026
Zum 1. Juli 2026 wird aus dem Bürgergeld die neue Grundsicherung.
Viele Leistungen bleiben unverändert. Es gibt aber einige wichtige Änderungen. Hier erklären wir die wichtigsten Punkte in verständlicher Sprache.
Arbeit hat Vorrang
Wer arbeiten kann, soll möglichst schnell wieder eine Arbeit oder Ausbildung aufnehmen.
Weiterbildungen bleiben wichtig. Sie sollen aber vor allem dann genutzt werden, wenn sie dauerhaft bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt schaffen.
Kurz gesagt:
- Arbeit und Ausbildung haben Vorrang.
- Weiterbildung bleibt möglich.
- Ziel ist immer eine Arbeit mit Zukunft.
Pflichtverletzungen
Wer Termine versäumt, muss mit Folgen rechnen
Termine beim Jobcenter sind wichtig.
Wer einen Termin ohne wichtigen Grund versäumt, muss künftig mit stärkeren Folgen rechnen.
- versäumter Termin: keine Leistungsminderung
- versäumter Termin: 30 % Minderung des Regelbedarfs für einen Monat
- Meldeversäumnis: Wegfall des Regelbedarfs und Feststellung der Nichterreichbarkeit
Vor jeder Entscheidung werden wichtige Gründe geprüft. Für besondere Härtefälle gelten Schutzregelungen.
Ablehnung einer zumutbaren Arbeit
Wer eine zumutbare Arbeit ohne wichtigen Grund ablehnt oder selbst kündigt, muss künftig mit deutlicheren Leistungsminderungen rechnen.
Das gilt auch dann, wenn zuvor noch keine andere Pflichtverletzung vorlag.
Kurz gesagt:
- Zumutbare Arbeit soll angenommen werden.
- Wer dies ohne wichtigen Grund ablehnt, muss mit finanziellen Folgen rechnen.
Eltern können früher unterstützt werden
Wenn eine Kinderbetreuung vorhanden ist, können Eltern bereits ab dem 14. Lebensmonat ihres jüngsten Kindes bei der Integration in Arbeit, Ausbildung oder Qualifizierung unterstützt werden.
Bisher galt dies grundsätzlich erst ab dem dritten Geburtstag des Kindes.
Kurz gesagt:
- Frühere Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben.
- Die Kinderbetreuung soll früher sichergestellt werden.
Vermögen wird anders berücksichtigt
Die bisherige Karenzzeit für Vermögen entfällt weitgehend.
Künftig richtet sich das geschützte Vermögen stärker nach dem Alter der leistungsberechtigten Person.
Selbst genutztes Wohneigentum bleibt weiterhin besonders geschützt.
Wohnen und Miete
Höhere Mieten werden künftig früher geprüft.
Auch während der Karenzzeit gelten künftig Grenzen für die Höhe der Unterkunftskosten.
Die Wohnkosten dürfen grundsätzlich höchstens das 1,5-fache der örtlichen Angemessenheitsgrenze betragen.
Für Familien und besondere Härtefälle gibt es Schutzregelungen.
Was bedeutet das im Landkreis Dithmarschen?
Die konkreten Werte richten sich nach den jeweils geltenden Richtlinien zu den Kosten der Unterkunft.
Mitwirkung bleibt wichtig
Wer Leistungen erhält, muss bei der Klärung seiner persönlichen und finanziellen Verhältnisse mitwirken.
Benötigte Unterlagen sollten deshalb rechtzeitig eingereicht werden.
Kurz gesagt:
• Unterlagen vollständig einreichen.
• Änderungen rechtzeitig mitteilen.
• Rückfragen des Jobcenters beantworten.
Mehr digitale Angebote
Die neue Grundsicherung setzt stärker auf digitale Verwaltungsverfahren.
Viele Anliegen können bereits heute online erledigt werden – zum Beispiel über jobcenter.digital oder die Jobcenter-App.
Dadurch sollen Anträge schneller bearbeitet und Wartezeiten reduziert werden.
Für die Einrichtung der digitalen Zusammenarbeit bieten wir persönliche Termine an.
Mehr Informationen finden Sie hier.
