
Jobcenter Digital
Sie können hier viele Dinge online erledigen:
– Einen Antrag stellen.
– Uns sagen, wenn sich etwas verändert hat.
– Dokumente hochladen.
Dieses Angebot wird immer weiter verbessert.
Jetzt gibt es neue Möglichkeiten:
– Sie können online mitteilen, wenn sich etwas verändert hat.
Das nennt man Veränderungs-Mitteilung (kurz: VÄM). Hier der Link dazu: Veränderungen (VÄM)
– Sie können online einen neuen Antrag stellen, wenn die Hilfe bald endet.
Das heißt Weiter-Bewilligungs-Antrag (kurz: WBA). Hier der Link: Weiterbewilligungsanträge (WBA)
– Sie finden Informationen zum Gesetz SGB II.
SGB II ist ein Gesetz. Es regelt Hilfe für Menschen ohne Arbeit oder mit wenig Geld.
Sie wollen vorher wissen:
Steht Ihnen Bürgergeld zu?
Oder: Ist die Miete für einen Umzug nicht zu teuer?
Dafür gibt es zwei Rechner.
Die Namen sind: Bürgergeld-Rechner und Mietkosten-Rechner.
Sie können auch die Jobcenter App benutzen.
Die App können Sie immer und überall nutzen – auch unterwegs.
Tipp:
Auf der linken Seite ist ein Menü.
Dort finden Sie Links zur Webseite der Bundesagentur für Arbeit.
Dort gibt es weitere Informationen zu diesen Themen.
Möchten Sie wissen, wie Ihr Online-Konto besser geschützt ist?
Dann klicken Sie hier. Dort finden Sie Infos zur Sicherheit.
Schauen Sie sich die Schritt für Schritt Anleitung für Jobcenter digital hier an.
