Schulabschlüsse

Du möchtest noch ein weiteres Jahr zur Schule gehen, um Deinem Traumberuf noch näher zu kommen?

Dir macht Lernen Freude, aber Du benötigst noch Informationen, wie Du einen weiterführenden Schulabschluss erlangen kannst? Hier bieten sich verschiedenen Möglichkeiten an, aus denen Du Deinen ganz individuellen Weg für Dich wählen kannst.

Unter den weiteren Menüpunkten kannst Du Dich zunächst einmal selbst informieren, gut wäre es aber auch, Deine Vorstellungen einmal mit Deinem persönlichen Ansprechpartner im Jobcenter zu besprechen.

Kompetenzagentur

Du  möchtest noch weiter zur Schule gehen, da läuft aber alles nicht so glatt? Wer sich schon in der Schule Gedanken macht, hat die besten Aussichten einmal seinen Traumberuf zu bekommen. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach, überall das zu erreichen, was man möchte. Das gilt ganz besonders für Abgänger von Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen. 

Dort kümmern sich Sozialpädagogen zusammen mit Eltern und Lehrern um Jugendliche der letzten Schulklassen. Dieser Zusammenschluss wird "Kompetenzagentur" genannt und dort hat man sich gemeinsam das Ziel gesetzt, Schulabgänger unter anderem direkt in eine berufliche Ausbildung zu vermitteln. 

Ich will lernen

Und wenn ich Schwierigkeiten in der Schule habe? Da gibt es ein Lernprogramm der Volkshochschulen. Es ist sehr nützlich, wenn ich den Lernstoff nicht sofort verstehe.  Es heißt „Ich will lernen“, und dort kann ich Schritt für Schritt in meinem Tempo für mich alles verstehen. Mehr Informationsmöglichkeiten gibt es unter: